Home
Portrait
Fotos 1
Fotos 2

 

Das Projekt - Von Null auf 42

"Jeder Mensch kann einen Marathon Laufen!" In der Laufszene wird diese gravierende Behauptung gerne aufgestellt. Ein Sport für jedermann, egal wie alt, fit oder fett? Das wollte der SWR genau wissen. Aus 17.000  wurden 500 Bewerber gecastet und letztendlich 7 ausgewählt.

Die Grundidee bei "Von Null auf 42" war: Sieben absolute Nichtläufer werden von null auf 42 Kilometer gebracht. Nach nur zwölf Monaten Training sollten die Probanden einen Marathon laufen, nicht irgendeinen, sondern den Marathon in New York City! "Wenn ein Mensch laufgesund ist und Schritt für Schritt an einen Marathon herangeführt wird, ist das gesundheitliche Risiko äußerst gering, der gesundheitliche Gewinn dagegen riesengroß", meint Dr. Thomas Wessinghage, Ex Europameister über 5000 Meter und ärztlicher Direktor der Reha-Klinik Damp/Ostssee, der als sportmedizinischer Kopf gewonnen wurde.

In mehreren Trainingslagern untersuchte und betreute er die Sieben, erstellte die Trainingspläne, bevor am 2.November 2003 in New York der Startschuss fiel. Das Ziel: Die dramatischen Veränderungen, die in diesen zwölf Monaten in den Körpern der Läufer abliefen, zu dokumentieren. Das wissenschaftliche Interesse ist die eine Triebfeder, die andere ist die Neugierde auf die mentale Veränderung der sieben Teilnehmer. Werden sich die Wünsche und Hoffnungen erfüllen, die jeder Einzelne von ihnen an das Projekt "Marathon" knüpft? Werden sie es schaffen, den von Woche zu Woche umfangreicheren Trainingsplan in ihren Alltag zu integrieren? Wie geht man mit Rückschlägen und dem berühmten "inneren Schweinehund" um? Anrührende menschliche Geschichten auf der eine Seite, spannende wissenschaftliche Einblicke auf der anderen Seite.